0664 910 88 89

ÜBLICHE FRAGEN & ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Wie kann man dich buchen?

Ihr könnt mir jederzeit eine eMail / SMS / WhatsApp / schreiben, sowie täglich zwischen 08:00 -21:00 Uhr direkt anrufen.

Es gibt auch die Möglichkeit mich über Facebook oder Instagram zu kontaktieren, meine Kontaktdaten findet Ihr auf der Startseite.

Bietest du komplette Pakete an?

Da jeder Auftragsgeber individuelle Wünsche bzw. die Anforderungen hat, welche sich von Auftrag zu Auftrag unterscheiden, biete ich individuelle Angebote für alle Zwecke an.

Bietest du auch Videos an?

Ich biete es als Paket mit an, jedoch da ich mich auf die Fotografie spezialisiert habe, vergebe ich den Video-Part an einen spitzen Partner.

Kann man deinen Hochzeitsplaner auch so kaufen?

Mein selbst geschriebener und nach meinen Erfahrungen aufgesetzter Hochzeitsplaner soll eine Hilfestellung für das Brautpaar sein, wodurch ich diesen bei einer gebuchten Hochzeit kostenlos mitgebe.

Dieser Planer kann auch so erworben werden, schreibt mir einfach eine Nachricht.

Wie weit ist dein Einzugsgebiet?

Meine Einsatzorte sind hauptsächlich Voitsberg, Graz, Graz-Umgebung, Leibnitz, Deutschlandsberg und Hartberg, jedoch ist grundsätzlich ein Einsatz österreichweit möglich.

Wie und wann kommen wir zu den fertigen Bildern?

Wenn nicht anders vereinbart, benötige ich für Shootingbilder ca. 1-2 Wochen und für Großaufträge sowie Hochzeiten 3-4 Wochen. Danach lade ich die Bilder auf Picdrop hoch und den Link + Passwort dafür bekommt ihr per eMail. Auf diese Daten habt dann nur ihr Zugriff und werden nach ca. 90 Tagen je nach Speicherbedarf gelöscht.

Des weiteren bekommt Ihr einen Platz in meiner Online-Galerie, welche mit einem Passwort geschützt ist.

Wie sieht der Ablauf eines Porträtshootings bei dir aus?

Wichtig ist zuerst mal, dass wir uns gegenseitig vertrauen bzw. einen Basis schaffen, in der sich jeder wohl fühlt. Daher empfehle ich, wenn möglich, dass man sich zuerst mal auf einen kurzen Kaffee trifft, damit man sich persönlich kennenlernt bzw. “das Eis bricht” und alles durchspricht was im Auftrag gewünscht wird; Indoor/Outdoor, Fashion, Kinder, Pärchen, Business,… Nachdem alles geklärt/erklärt ist trifft man sich beim Shooting wieder und dies dauert dann solange wie bestellt.

Was ist, wenn wir dich bei der Hochzeit länger benötigen?

Da ich diesen Tag sowieso an euch vergeben habe, ist dies zu 99% immer möglich.

Die Kosten pro weiterer Stunde dafür legen wir beim Angebot fest.

Welche Rechte haben wir an den Bildern?

Das Urheberrecht liegt immer beim Fotografen. Die Nutzungsrechte über die tatsächliche Verwendung der Bilder an oder auf Handels- & / oder Werbeprodukten werden vorab individuell vereinbart, grundsätzlich ist jedoch ein deutlicher Hinweis auf den Urheber am Bild erforderlich, falls nicht anders besprochen.

Bei privater Verwendung (Bewerbung, Dissertationen, PR, Sedcard etc.) ist ein entsprechender Vermerk im Impressum einzufügen.

Wenn nicht anders schriftlich vereinbart, dann habt ihr keine kommerziellen Rechte an den Bildern und dürft diese nur für den privaten Gebrauch nutzen, siehe dazu auch in den AGB nach.

Was geschieht mit unseren persönlichen Daten?

Dies könnt ihr unter dem Reiter "Rechtliches -> DSGVO" genau nachlesen.

Wie soll ich mich am besten Schminken?

Wenn keine Visagistin mitgebracht wurde, dann würde ich euch folgendes ans Herz legen; da ich selbst kein Make-Up-Styling-Profi bin, findet ihr unter Google viele hilfreiche Tipps dazu, z.B. unter “Make-Up für Fotoshooting”

Eines ist jedoch ganz wichtig, keine Fett-Cremes verwenden. Diese bilden sehr schnell Glanzstellen im Gesicht, was zu einem erhöhten Aufwand beim Bearbeiten bedeutet, bzw euch Hautstellen beim Blitzen “ausbrennen” lässt. Ein mattes Puder kann da Abhilfe schaffen.

Wer bestimmt, welche Bilder bearbeitet werden?

Je nach Auftrag verschieden, aber meist bestimme ich die Bilder, bzw. werden die Favoriten zusammen während/nach dem Auftrag bestimmt.

Werden alle Bilder bearbeitet, bzw. was geschieht mit dem Rest?

Je nach gebuchten Paket wird die dort angebotene Anzahl an Bilder bearbeitet (Grundretusche oder Feinretusche).

Ich gebe auch nur die bearbeiteten Bilder her, d.h. unbearbeitete Fotos gelangen nie in den Umlauf.

In der Regel speichere ich die Roh-Daten ca. 1 Jahr ab und danach werden diese vernichtet, die JPGs behalte ich, solange ich Platz auf den Festplatten habe.

Bietest du auch Fotobücher an?

Ja mache ich auch, dies müssen wir genau durchbesprechen, da es hierzu sehr viele Versionen und Möglichkeiten gibt.